Flüssiggas - weltweit von Bedeutung (22.02.2021)
Wachsender globaler Markt für Flüssiggas
Flüssiggas ist keineswegs ein Nischenenergieträger, der nur in Deutschland oder Europa genutzt wird. Vielmehr hat sich das Gas zu einem universellen Brenn- und Treibstoff entwickelt, der in vielen Weltregionen sogar eine weit größere Rolle spielt als auf dem deutschen Markt. Eine besondere Bedeutung kommt ihm dabei in Regionen zu, die nicht über eine etablierte Energieinfrastruktur verfügen. Hier stellt er häufig die einzig verfügbare saubere und erschwingliche Energiequelle dar.
Der globale Flüssiggasverband World LPG Association (WLPGA) schätzt, dass weltweit über 2 Mrd. Menschen Flüssiggas für eine Vielzahl von Anwendungen nutzen. Die Einsatzbereiche unterscheiden sich dabei je nach Weltregion.
In Europa wird Flüssiggas sowohl im Wärmemarkt, in der Mobilität als auch in der chemischen Industrie genutzt. In Nordamerika dient es vorrangig als kostengünstiger und gut verfügbarer Ausgangsstoff für die Petrochemie. In Afrika sowie in Mittel- und Südamerika wird es bevorzugt als Energie für das Kochen eingesetzt. Die wichtigsten Absatzmärkte in Asien sind die privaten Haushalte und der Verkehrssektor.
Produktion und Verbrauch steigen
Der globale Flüssiggasmarkt zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Versorgungssicherheit aus. Diese gründet sich unter anderen auf die verschiedenen Herkunftsquellen von LPG und eine Vielzahl globaler Produzenten. Im Jahr 2019 betrug die Flüssiggaserzeugung weltweit über 330 Mio. t. Dies entspricht einem Wachstum von fast 4 % im Vergleich zum Vorjahr. Etwa zwei Drittel des globalen LPG-Aufkommens entstehen bei der Erdgasförderung und -verarbeitung, ein weiteres Drittel fällt bei der Raffinierung von Rohöl an. Auch die Produktion von grünem Flüssiggas auf Basis erneuerbarer Energien gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die wichtigsten Produzentenländer befinden sich in Nordamerika, Asien sowie dem Nahen und Mittleren Osten (vgl. Abb. 1).
Auch der globale Flüssiggasverbrauch erhöht sich kontinuierlich. Allein im asiatisch-pazifischen Raum stieg der LPG Bedarf im Jahr 2019 um über 6 %, insbesondere aufgrund des hohen LPG-Absatzes in China und Indien (vgl. Abb. 2). Der steigende Konsum in China ist vor allem auf den rasant wachsenden petrochemischen Sektor zurückzuführen, der sich zum größten LPG-Nutzer im Land entwickelt hat. Auch Europa ist mit einem durchschnittlichen jährlichen Verbrauch von ca. 40 Mio. t eine der bedeutendsten Flüssiggasregionen der Welt.
Seit 2012 erhöhten sich sowohl das globale LPG-Angebot als auch die Nachfrage um 25 %. Durch die stetig steigende Produktion gilt die Flüssiggasversorgung jedoch selbst bei weiter wachsendem Konsum für die nächsten Jahrzehnte als gesichert.
Hauptverbraucher: Haushalte und Chemieindustrie
Den größten Verbrauchssektor bilden auf globaler Ebene die privaten Haushalte, die aktuell etwa die Hälfte des weltweit zur Verfügung stehenden Flüssiggases nutzen – insbesondere für die Raumbeheizung, die Warmwasserbereitung und als Energie zum Kochen. Viele Regierungen in Asien, Mittel und Südamerika sowie Afrika haben Flüssiggas als umweltfreundlichen, leitungsungebundenen und preisgünstigen Brennstoff zur Versorgung urbaner wie ländlicher Regionen erkannt. Seine Anwendung wird deshalb häufig durch öffentliche Förder und Aktionsprogramme unterstützt. Der LPG-Verbrauch steigt in diesem Bereich seit Jahren, besonders im asiatischen Raum. Auch in Brasilien nutzen Schätzungen zufolge etwa 95 % aller Haushalte Flüssiggas zum Kochen.
Ebenso wie in Deutschland, spielt LPG global mittlerweile eine wachsende Rolle in der (petro)chemischen Industrie. Neben vielen europäischen Staaten setzen besonders die USA, China, Japan sowie Länder aus dem Nahen und Mittleren Osten auf Propan und Butan als Ausgangsstoffe für die Herstellung verschiedener Produkte, wie Textilien, Farben und Pharmaka. 2016 entfielen bereits 20 % des weltweiten Flüssiggaskonsums auf die Chemieindustrie – Tendenz steigend.
Verkehr
Weitere 27 Mio. t, also fast 10 % des Flüssiggases, wurden 2019 im Transportsektor verbraucht. Knapp die Hälfte davon wurde in den großen globalen Autogasmärkten abgesetzt: in der Türkei, in Russland, Südkorea, Polen und der Ukraine. Weltweit werden fast 28 Mio. Fahrzeuge mit Autogas angetrieben. Das macht Autogas zum Alternativkraftstoff Nummer 1 im Verkehr. Im Gegensatz zu Deutschland steigen der Absatz von LPG-Fahrzeugen und der Autogasverbrauch weltweit sogar weiter. In den USA erhöhte sich der Autogasbedarf im Jahr 2019 um 20 %. Schätzungen des WLPGA zufolge könnte sich die Zahl der LPGFahrzeuge bis 2030 auf über 37 Mio. erhöhen. Allein in der Türkei waren im Jahr 2017 über 4,6 Mio. Fahrzeuge zugelassen. Das Land verfügt damit über die größte Autogasflotte der Welt.
LPG findet dabei nicht nur in Pkws Anwendung, sondern etwa auch in Taxis sowie leichten und schweren Nutzfahrzeugen. In Südkorea besitzen über 90 % aller Taxis einen LPG-Antrieb. Im Gegensatz zu Deutschland und Europa wird Autogas in den USA bevorzugt in schweren Lkws und Bussen, wie etwa Schulbussen, eingesetzt und weniger im Pkw-Bereich.
Weitere Anwendungsbereiche für Flüssiggas sind neben der Industrie und dem Gewerbe die Land und Forstwirtschaft sowie der Stromsektor.
Umweltfreundliche Stromerzeugung aus Flüssiggas
Der Einsatz von Flüssiggas für die Produktion elektrischer Energie spielt in Europa kaum eine Rolle. Auf globaler Ebene sieht das anders aus. Strom auf LPG-Basis lässt sich sowohl in großen Kraftwerken als auch über kleine Generatoren erzeugen. Hier bietet Flüssiggas eine flexible, schadstoffarme und erschwingliche Alternative zu Kohle und Dieselstrom – etwa in Gebieten ohne Erdgasanschluss. Einige Regierungen, wie zum Beispiel in Ghana, haben deshalb Programme aufgesetzt, mit denen die Marktdurchdringung von Flüssiggas allgemein sowie speziell im Stromsektor erhöht werden soll.
Die meisten LPG-betriebenen Kraftwerke gibt es aktuell in den USA, in der Türkei und Japan. Bislang ist der Anteil von Flüssiggas an der globalen Stromgenerierung gering, unter anderem, weil die Kosten und Umweltvorteile gegenüber Kohle und Diesel in diesem Bereich häufig kaum bekannt sind. Der globale Flüssiggasverband vermutet jedoch, dass LPG in den kommenden zehn bis 20 Jahren mit Blick auf das stetig wachsende Flüssiggasangebot und die fortschreitenden Bemühungen zur Dekarbonisierung der Energieversorgung wachsende Bedeutung bei der Stromerzeugung erlangen könnte.
Autorin:
Maira Kusch ist Co-Autorin des Buchs "Flüssiggas und BioLPG in der Energiewende", das im März 2020 im VDE Verlag, Berlin, erschienen ist.
Quelle: Flüssiggas - Zeitschrift für die Energie Flüssiggas